Rennserie Carrera® GT 24

Hier fahren wir die große GT-Rennserie im Maßstab 1:24 von Carrera®. Mit wenigen und übersichtlichen Tuning- und Umbaumaßnahmen fällt der Einsteig in diese digitale Rennserie ziemlich leicht. Die Rennen werden auf der etwa 36 Meter langen 4-spurigen Carrera®-Bahn ausgetragen. Diese Serie ist zudem Teilnehmer der deutschlandweiten SSM Semi-Pro Tour.  Für unsere Vereinsmeisterschaft gilt:
Die besten 14 Rennen einer Saison werden gewertet.

Reglement

Stand 11/2025

Termine 2022:

Fahrzeuge:




Vorderräder:


















Hinterräder:











Motor & Getriebe:





Setup:











Zugelassen sind folgende Carrera® GT-Fahrzeuge 1:24:
Audi R8 LMS GT3 / Audi R8 GT3 EVO II / BMW M4 GT3 / Corvette C7.R / Corvette C8.R / Ferrari 458 GT3 / Ferrari 296 GT3 / Ford GT Race-Car / Lamborghini Huracán GT3 EVO II / Mercedes SLS AMG GT3 / Porsche GT3 / Porsche RSR.


Original:

Felgen dürfen geschliffen werden. Die Breite darf nicht verändert werden. Der Mittelsteg muss zum größten Teil erhalten bleiben.

Umbau:
Es ist nur das entsprechende Frankenslot® oder Slotinvasion® Umbau-Kit für Vorderachsen zugelassen, alternativ auch die einzelnen Komponenten:
Der Vorderachshalter für das jeweilige Fahrzeug (siehe Anhang), Stahlachse 70/75mm mit Kugellagern für 3mm, Aluminium Stegfelgen Frankenslot® (88716) oder Slotinvasion® Stegfelge GT Vorne (792103), harte konische Frankenslot® PU Reifen (88712) oder Slotinvasion® PU-Reifen (791107), Felgeneinsätze in GT3 Optik für 19,1mm.

Die Felge muss vom Reifen komplett bedeckt sein.
Der Mindestdurchmesser der Vorderräder beträgt 25mm an der schmalsten Stelle.
Weder Reifen noch Felgen dürfen über die Karosserie hinausragen (Draufsicht)
Die PU Reifen dürfen geschliffen, geklebt und versiegelt werden.
Der Achshalter kann mit Unterlegscheiben aus Metall oder Kunststoff auf die gewünschten Höhe befestigt werden. Eine Federung mittels zusätzlicher Federn oder Gummipuffern ist nicht zugelassen. Freilaufachsen sind nicht zugelassen.

Es ist nur das Frankenslot® Umbau-Kit (88904) für Hinterachsen zugelassen, alternativ auch die einzelnen Komponenten:
Frankenslot® Revolution Motorträger (88900). Stahlachse 65mm mit Kugellagern für 3mm, Kunststoff Spurzahnrad 50 Zähne von Sigma® (lila) , Slotinvasion® (weiß) oder Slotdevil® (grün), Frankenslot® Aluminium Stegfelgen (88715 oder 88715V2) oder Slotinvasion® Stegfelge Allround GT (792106).
Felgeneinsätze in GT3 Optik für 19,1mm.Es ist nur der Ortmann® 18KD “SSM CUP” PU-Reifen zugelassen (blaue Markierung).

Beim Umbau der Hinterachse wird dringend empfohlen nicht das vorhandene Carrera® Motorritzel mit 10 Zähnen zu benutzen, sondern gegen ein maßhaltiges Motorritzel Z 10 (z.B. Frankenslot® 88038) zu tauschen.Der Frankenslot® Motorträger muss mit vier Schrauben fest verschraubt sein. Eine Federung ist nicht zugelassen.Weder Reifen noch Felgen dürfen über die Karosserie hinausragen (Draufsicht).

Gefahren wird mit dem 18D Poolmotor Slotdevil©® 5062. Er wird an jedem Rennabend vor den Rennen ausgegeben und nach den Rennen wieder eingesammelt.
Die Bezeichnung / Motornummer muss bei der Abnahme eindeutig von oben zu erkennen sein. Motoren ohne erkennbare Nummer sind nicht zugelassen. Übersetzung 10/50, Spurzahnrad 50 Zähne, Motorritzel 10 Zähne.Die Rennleitung behält sich das Recht vor, die Motordrehzahl bei der technischen Abnahme zu prüfen.

Alle vier Räder müssen den Boden berühren.
Nur original Carrera® Doppelschleifer (D124/D132 und GO) sind zugelassen. Diese dürfen ohne Einschränkung bearbeitet / gekürzt werden. Das Messingstück zwischen den beiden Füßen muss vorhanden sein, darf aber geschliffen werden.
Alle Schrauben müssen handfest angezogen und die Karosserie fest mit dem Chassis verbunden sein. Ein sog. „Wackel“ ist nicht zugelassen. Es dürfen nur originale oder dem original entsprechende Schrauben verwendet werden.
Eine Mindestbodenfreiheit von 1,2mm ist vorgeschrieben.

Das Fahrzeug darf „verbleit“ werden, zugelassen sind nur Walzblei oder Klebegewichte, mit Ausnahme auch Wolfram (nicht zu empfehlen). Das Blei darf nur im Bereich innerhalb der Karosserie / Chassis angebracht werden (sieh Bild).
Das Mindestgewicht beträgt inklusive Heckspoiler 230g (bei der Corvette C7 235g).
Ein Maximalgewicht gibt es nicht. Alle Magnete sind zu entfernen.
Es ist der Frankenslot® Leitkiel und die Slotinvasion® Leitkiele für Carrera 132/124 zugelassen. Dieser darf nur am Schwert in der Höhe geschliffen werden. Der Leitkiel muss eigenständig in die Ausgangsstellung zurückgehen. Die Leitkielfeder darf die normale Stärke nicht überschreiten.
Nur der original Carrera® Decoder (20763) ist zugelassen.

Sa – 24.01.2026
Sa – 28.02.2026
Sa – 28.03.2026
Sa – 25.04.2026
Sa – 23.05.2026
Sa – 27.06.2026
Sa – 25.07.2026
Sa – 22.08.2026
Sa – 26.09.2026
Sa – 24.10.2026
Sa – 28.11.2026
Sa – 12.12.2026

zum Terminkalender

Reglement Carrera® GT 24 als:

Kontakt zur:

Umbauten / Anbauteile:





Grundsätzliches:








Anhang:













Bereich zum Verbleien:

Ein Heckspoiler ist Pflicht. Art und Ausführung der Befestigung sind freigestellt, dies darf dabei jedoch nicht zu einer Verringerung der originalen Höhe oder Breite des Spoilers führen.
Die Befestigungen von Anbauteilen (z.B. Spiegel, Antennen, Scheibenwischer, Auspuff) sind in Art und Ausführung freigestellt, sie dürfen auch ganz fehlen.
Magnethalterungen dürfen entfernt werden.
Die Schwingarmfeder darf entfernt werden. Zusatzbeleuchtung und eigene Lackierungen sind erlaubt. Art und Ausführung sind freigestellt sollten aber einer GT3 Rennserie entsprechen.Die Startnummer des Fahrzeuges muss an drei Stellen sichtbar sein.
Felgeneinsätze sind für alle Räder Pflicht und dürfen in der Felge verklebt werden.

Zwischen den Rennen des Tages dürfen die Reifen nicht gewechselt oder geschliffen werden. Die Fahrzeuge verbleiben im „Parc fermé“. Das Schleifen und Behandeln mit Flüssigkeiten (außer Wasser) ist prinzipiell untersagt. Die Rennleitung behält sich das Recht vor, die Reifen notfalls vor Rennbeginn zu reinigen.
Die Karosserien und Chassis dürfen nicht geschliffen werden. Karozapfen und die Aufnahme der Karozapfen am Chassis dürfen ebenfalls nicht bearbeitet werden.
Alles, was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist nicht zugelassen.
Grundsätzlich gilt: Im Zweifel die Rennleitung fragen!

Hinweis in eigener Sache:
Die aufgeführten Artikelnummern sind nur Hilfestellungen und sind vor dem Kauf auf Kompatibilität zu überprüfen, um Fehlkäufe zu vermeiden. Die Slotarena übernimmt keine Garantie.

Die entsprechenden Vorderachsen Umbaukits / Vorderachshalter nach Fahrzeugtyp:

Fahrzeug                              Kit*                   Achshalter Frankenslot®*               Achshalter SIotinvasion®*
Audi R8 LMS GT3                 88977               Typ 3 – 88927                                     793102
Audi R8 GT3 Evo II               88975               Typ 1 – 88970                                     793100
BMW M4 GT3                       88944               Typ 1 – 88970                                     793100
Corvette C7.R                       88976               Typ 2 – 88971                                     793104
Corvette C8.R                       88993               Typ 2 – 88971                                     793104
Ferrari 458 GT3                    88976               Typ 2 – 88971                                     793101
Ferrari 296 GT3                    88995               Typ 1 – 88970                                     793100
Ford GT Race Car                88987               Typ 1 – 88970                                     793103
Lamborghini Huracán           88996               Typ 1 – 88970                                     793100
Mercedes SLS GT3              88976               Typ 2 – 88971                                     793101
Porsche 997 GT3                  88977              Typ 3 – 88927                                     793102
Porsche RSR                        88975               Typ 1 – 88970                                     793100

*Angaben ohne Gewähr und vorbehaltlich möglicher Änderungen seitens Frankenslot® bzw. SIotinvasion®

Nützliche Links:







Frankenslot Tuning D124:
Slotcarfactory.de

Slotinvasion Tuning D124:
Slotinvasion.de

SSM im Slotracingshop:
Slotracingshop.de

Hinterachskit:
Slotracingshop.de

“SSM CUP” PU-Reifen:
Slotracingshop.de

Slotarena Berlin e.V.
Siegfriedstraße 66 – 70
10365 Berlin

Mail: info[at]slot-arena.de

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